Das Schweizer Unternehmen ChemValve-Schmid AG hat einen zukunftsweisenden Kugelhahn auf den Markt gebracht, der dank seines neuartigen, weltweit patentierten Funktions-prinzips und seiner PFA-Auskleidung unübertroffene nachhaltige Sicherheit bietet. Dank der innovativen eigenen Produktion des Unternehmens offeriert das Produkt zudem ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit.

Der neuartige Kugelhahn ChemBall verfügt über eine spezielle weltweit patentierte Konstruktion und unterliegt einem revolutionären Verfahren, das den PFA-Herstellungsprozess in die Neuzeit gehoben hat. Das Ganze ist sowohl auf höchste Sicherheit als auch auf langfristige Robustheit mit minimalem Verschleiß ausgelegt. ChemBall basiert auf der patentierten TrueFloat®-Technologie, die die bewährten Vorteile des herkömmlichen „Floating Ball“-Systems bietet, und zwar ohne die damit verbundenen Nachteile. Bisher wurden Wellen und Kugeln einzeln mit PFA ummantelt, was zu Abrieb an der Schnittstelle zwischen beiden Teilen führte. Das Ergebnis: erhöhter Verschleiß und eine kürzere Lebens-dauer. Beim einzigartigen ChemBall umschließt ein einteiliger PFA-Mantel den in sich selbst beweglichen Metallkugelkern. So hat die schwimmende Kugellagerung eine Metall-auf-Metall-Verbindung zwischen Welle und Kugel, sodass die Armatur abriebfrei bleibt. Damit ist maximale Dichtigkeit ohne PFA-Verschleiß sowie eine längere Lebensdauer gewährleistet.

MAXIMALE SICHERHEIT UND
LANGLEBIGKEIT DURCH
INNOVATIVES ABDICHTSYSTEM

Die ChemBall-Kugelhähne bieten ein unübertroffenes nachhaltiges Sicherheitsniveau. Über 90 % der Erzeugnisse des Unternehmens werden in alle Kontinente exportiert, insbesondere Nordamerika, Asien und Europa. Um weltweit ein überzeugendes Sicherheitsplus bieten zu können, wurde ChemBall mit einer zusätzlichen innovativen Eigenschaft versehen: Das einmalige doppelte Dichtpaket/Manschettenpaket gewährleitet zuverlässig die Dichtheit zur Atmosphäre.

DIE „ARMATUREN-ID“:
NACHHALTIGE SICHERHEIT DURCH LÜCKENLOSE RÜCKVERFOLGBARKEIT ALLER KOMPONENTEN

Alle Kugelhähne und Absperrklappen von ChemValve-Schmid sind mit einer einmaligen und unverwechselbaren Seriennummer versehen – so hat jedes Produkt quasi seine eigene besondere „Armaturen-ID“, die wie ein Pass funktioniert. Durch diese eindeutige Identifizierung kann man auch Jahre später genau nachvollziehen, welche Bauteile in welcher Armatur verwendet wurden. Alle Tests, Prüfungen und Zertifikate sind somit lückenlos rückverfolgbar.

ALLES AUS EIGENER PRODUKTION – MADE IN SWITZERLAND

Getreu dem Motto „Insourcing statt Outsourcing“ werden die Kugelhähne zu 100 % im eigenen Haus produziert. „So können wir höchste Qualität, Sicherheit und Liefertreue gewährleisten“, sagt Geschäftsführer Christoph Schmid. „Schließlich haben wir alles in der eigenen Hand und dadurch die perfekte Kontrolle und Transparenz über unsere Erzeugnisse“. Die komplett eigen und neu entwickelten PFA-Pressen garantieren eine beispiellose Prozesssicherheit und ermöglichen jetzt auch in Europa eine wirtschaftliche Herstellung.

Ein weiterer Vorteil der Eigenproduktion ist, dass die Firma – auch zu Zeiten der Corona-Pandemie – eine besonders hohe Liefertreue bieten kann. „Da, wo andere Hersteller mit massiven Lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben, sind wir dank unserer modernen und flexiblen „Vor-Ort-Produktion“ nach wie vor stets in der Lage, unsere Kunden schnell und zuverlässig zu beliefern“, erklärt Christoph Schmid. „Das Engineering-Team wurde sogar erweitert, um laufende Innovationen zu beschleunigen, die Kompetenz des Unternehmens noch weiter auszubauen und unserem Wachstumskurs gerecht zu werden“.

Seit nunmehr 27 Jahren vertrauen Kunden rund um die Welt auf die Leistungen der ChemValve-Schmid AG, einem der führenden PTFE-Armaturenhersteller in Europa. Mit dem innovativen Kugelhahn ChemBall unterstreicht das Unternehmen noch einmal seine nachhaltige und innovative Leistungsfähigkeit.

www.chemvalve-schmid.com
Autor: David Jones (RSB Design)
Bildquelle: ChemValve-Schmid AG/Shutterstock