Die jenpneumatik & Schlauchtechnik GmbH intensiviert ihre Zusammenarbeit mit der in Gelsenkirchen (NRW) ansässigen NORRES Schlauchtechnik GmbH. Kunden beider Hersteller sollen von der gebündelten Expertise noch stärker profitieren.
jenpneumatik hat sich in ihrer Kernkompetenz aufgrund der eigenen Ansprüche an Qualität sowie maßgeschneiderter Technik einen Namen gemacht. In der Pneumatik, der Hydraulik sowie in der Schlauch- und Verbindungstechnik verfügt das Unternehmen über ein breitgefächertes Produkt-Portfolio. Dieses deckt, ergänzt durch entsprechendes Zubehör, die meisten herkömmlichen Anwendungen ab. Einen besonderen Schwerpunkt legt der Betrieb darüber hinaus auf Dienstleistungen im Bereich der Sonderlösungen: In der Lage zu sein, auf Bedarf zugeschnittene und geprüfte Komplettsysteme zu liefern, ist ein wichtiger Bestandteil der Marktstrategie und eine klare Positionierung im Wettbewerb. Der Kunde erwartet heutzutage neben Standard auch äußerst effiziente, individuelle Herangehensweisen, um das Optimum für seine jeweilige Anwendung herauszuholen. Gleiches gilt für Fälle, bei denen das Standard-Angebot keine befriedigende Lösung enthält. Über die Jahre erworbenes Know-how bei der Maßanfertigung und Konfektionierung war und ist ein bedeutender Baustein für den erfolgreichen Rundum-Service. Auch durch ein Netzwerk von ausgewählten Partnern wurde der Vertrieb seit dem Gründungsjahr weit über den Firmensitz Jena hinaus etabliert.

Darunter z. B. die enge Zusammenarbeit mit der Universität Jena, welche unter anderem in Gemeinschaftsprojekten stets die Messlatte des Möglichen ein stückweit nach oben verschiebt. Innovationen werden durch die Kombination von Theorie und Praxiserfahrung möglich gemacht. Vom Austausch von Erfahrungen, Wissen und natürlich der Produktvielfalt profitiert nicht nur das Netzwerk, sondern letztendlich besonders der Kunde. Die stärkere Zusammenarbeit mit NORRES Schlauchtechnik ist deshalb besonders spannend, weil beide Unternehmen sich in vielerlei Hinsicht ähneln. Dies dürfte zukünftig sicher neue Impulse für weitere, innovative Produkte liefern. NORRES vertreibt weltweit Schläuche und modulare Schlauchsysteme aus eigener Entwicklung und Fertigung für Zielgruppen wie beispielsweise den Lebensmittel- und Pharmabereich, die Automobilindustrie oder Industriesauger und Absaug-/Entsorgungsfahrzeuge.

HERAUSFORDERUNGEN
BRINGEN INNOVATION

Beide Unternehmen verbinden viele Parallelen bei der Ausrichtung der Produkt- und Dienstleistungspalette, darunter das Verstehen und Auffassen von anspruchsvollen Anwendungsfällen bis hin zum entsprechenden Streben nach anwendungsorientierten Lösungen. Um diese zu erreichen, müssen oftmals neue Ansätze probiert und innovative Wege eingeschlagen werden. Technologien werden somit weiterentwickelt und daraus resultierende Möglichkeiten dieser Pionierarbeit bringen dem Abnehmer nicht nur aus ökonomischer Sicht Vorteile.

In diesem industriellen Segment spielen auch ökologische und sicherheitsrelevante Anforderungen eine entscheidende Rolle. Auch hier legen beide Firmen großen Wert darauf, bei allem Fortschritt hohe Standards zu sichern und weiterzuentwickeln. Man darf sicher gespannt sein, wie sich die Partnerschaft zwischen Jena und Gelsenkirchen entwickelt. Diesbezüglich hat NORRES der jenpneumatik bereits im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung Zugriff auf Inhalte der eigenen Homepage ermöglicht.

Bei so viel Innovationshunger kann man sich ja schon fast auf die Herausforderungen von morgen freuen.

www.jenpneumatik.de
Autor: Christopher Alexi (RSB Design)
Bildquelle: jenpneumatik & Schlauchtechnik GmbH /
Sebastian Reuter
Abbildung 1: PROTAPE® TPE 326 MEMORY
Abbildung 2: PROTAPE® TPE 325 WEAR STRIP
© NORRES Schlauchtechnik GmbH