WIE UNTERNEHMEN UNKOMPLIZIERT FÖRDERINSTRUMENTE NUTZEN KÖNNEN

Die einen lächeln darüber, für andere ist es ein großer Schritt. Sie ist in aller Munde: Industrie 4.0 – aber als kleines Unternehmen, muss die Kompetenz für die Umstellung in digitale Prozesse meist extern eingekauft werden. Hier konnte die Konrad Armaturentechnik GmbH (Stand FF 41) vom InnoScheck.Ruhr profitieren. Das Traditionsunternehmen aus Bochum fertigt mit 16 Mitarbeitenden maßgeschneiderte Industriearmaturen in kleinen Losgrößen für Kunden weltweit und setzt dabei zunehmend auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Mit der Übernahme des Unternehmens im Jahr 2010 stellte Geschäftsführer Lutz Löbardt sich Fragen wie „Wie bringen wir unsere interne Kommunikation auf den neuesten Stand?“ und „Wie können wir Wissen so archivieren, dass alle Mitarbeiter darauf zugreifen können?“ … und es gab Handlungsbedarf.
Durch den InnoScheck.RUHR konnten externe IT- und Management-Fachleute unterstützen, Bedarfe zu identifizieren und Lösungen zu finden. Mit Blick auf die begrenzten personellen wie finanziellen Ressourcen des Unternehmens wurde zunächst ein CRM-System als Ergänzung zum bestehenden System und zum unternehmensinternen Austausch von Daten angedacht. Mittlerweile geht es um mehr. Angestoßen durch den InnoScheck.RUHR werden immer wieder neue Anforderungen an den Digitalisierungsprozess identifiziert, so dass Konrad mittlerweile größer denkt. Ein vollumfängliches ERP-System soll her, um den Betrieb zukunftsfähig zu machen. Hierfür können dann auch andere Fördermöglichkeiten wie der Digitalisierungsgutschein NRW genutzt werden. „Dass der Weg in Richtung Digitalisierung so viele Konsequenzen mit sich bringt und eine Daueraufgabe bleibt, das war uns anfangs so nicht bewusst.“ so Firmenchef Lutz Löbardt.

INITIALZÜNDUNG MIT INNOSCHECK.RUHR

Auch die BOMAFA Armaturen GmbH (Stand FF 1) hat sich auf den Weg gemacht, ebenfalls ein Traditionsunternehmen aus Bochum mit fast 70 Mitarbeitenden. Das in diesem Jahr genau 100-jährige Unternehmen hat sich auf Dampfarmaturen für Kraftwerke spezialisiert. „Das Thema Digitalisierung spielt natürlich eine entscheidende Rolle bei einem Maschinenbau-Unternehmen, aber manche Dinge, wie ein durchgängiges CRM System haben wir im Alltagsgeschäft immer wieder geschoben. Durch den InnoScheck.RUHR sind wir das Thema dann endlich angegangen.“ erzählt Geschäftsführer Bertram Gögelein. Ziel war die Einführung eines CRM-Systems. Die bestehende IT-Infrastruktur wurde auf den Prüfstand gestellt und geeignete CRM-Systeme verglichen. Ergebnis: Die vorhandene IT ist leistungsstark genug, um ein CRM-System zu integrieren. Aber keine Technik ohne Menschen – die Mitarbeiter wurden von Anfang an in den Prozess einbezogen und entsprechend geschult. Schon jetzt zeigt sich der betriebswirtschaftliche Nutzen: Einsparung interner Ressourcen, schnellere Reaktion auf Kundenanfragen und schnelleres Starten von Kampagnen, besser Flächenabdeckung und Qualität der Daten, effektivere Planung für Außendienstler. Einmal auf den Geschmack gekommen wurde im Anschluss mit Hilfe des Digitalisierungsgutscheins NRW ein internes BOMAFA-Wiki entwickelt und implementiert. Zurzeit beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit dem Thema Datenschutz, das während der Umsetzung des InnoScheck.RUHR in den Fokus gerückt ist.

DIGITALE AUFBRUCHSTIMMUNG – WIE IN|DIE REGIONRUHR DAS NETZ SPINNT

Digitalisierung ist weder Selbstzweck noch gibt es den einen digitalen Wandel. Jedes Unternehmen muss seinen individuellen Weg finden. Dazu bedarf es sowohl des Austauschs mit anderen Unternehmen, als auch mit Digital-Experten. Das Projekt In|Die RegionRuhr (nähere Infos am Stand FF 17 der Bochum Wirtschaftsentwicklung) versteht sich als Innovationsnetzwerk für Industrie und Dienstleistung und bietet Plattformen, um kleine und mittlere Unternehmen aus der Region miteinander und mit digitalen Experten zusammenzubringen. Dazu gehören Branchentreffs, Business Speed
Datings, Fokusgruppen, gemeinschaftliche Messeauftritte und Unternehmerreisen ebenso wie das kostenlose Innovations-coaching und der InnoScheck.RUHR. Mit dem InnoScheck.RUHR für Unternehmen der Produktionswirtschaft aus Bochum, Dortmund und Hagen werden Experten mit bis zu 10.000 Euro finanziert, die die Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung spezifischer Fragestellungen unterstützen – pragmatisch und unbürokratisch.

In|Die RegionRuhr ist ein regionales Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen und Kammern der Standorte Bochum, Dortmund und Hagen. In|Die RegionRuhr wird über Mittel des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) gefördert.

www.regionruhr.de
Autor: Bochum Wirtschaftsentwicklung (Stand FF 17)
Bildquelle: Bomafa2